Über uns

Das Unternehmen

Die Schmiede Eyßer in Grumbach, einem Ortsteil der Stadt Wilsdruff, ist ein Unternehmen mit Tradition.

Gegründet wurde sie von meinem Urgroßvater Alfred Eyßer im Jahr 1928, einige Meter bachabwärts an der Wilden Sau.
Das heutige Firmengelände, am oberen Bach 30, kaufte Alfred Eyßer einige Jahre später und erbaute die nach wie vor bestehende Schmiedewerkstatt. Die Veränderungen der Zeit zeigten sich auch in der Erweiterung der Gebäude.
Über der Werkstatt entstand ein Wohngebäude für die Familie, des Weiteren bildete die Landwirtschaft einen zusätzlichen Erwerbszweig. Dazu mussten Ställe errichtet werden.

Der erste Generationswechsel erfolgte mit der Übernahme der Geschäfte vom ältesten Sohn, Ehrenfried Eyßer.
Er führte lange Zeit die Firma als Hufbeschlagsschmiede.
Die Technik hielt immer mehr Einzug in den Arbeitsalltag der Menschen. Als Hufschmied allein gab es keine mehr Zukunft.
Mein Großvater verlagerte seine Arbeit auf die Produktion von Planwagen, somit konnte der Betrieb auch während der DDR-Zeit privat weitergeführt werden. Mit dem Zuschlag als Zulieferer für die Deutsche Reichsbahn tätig zu sein, ging er in die Serienproduktion über.
Dies war auch die Zeit in der mein Vater Manfred Eyßer den Betrieb übernahm.
Zu Beginn der 90er Jahre entstanden in der Region viele Unternehmen im Baugewerbe, wofür die Firma "Schmiede und Metallbau Eyßer"
die Zuarbeiten übernahm.

Seit dem 1. Januar 2016 führe ich, Peter Eyßer, das Familienunternehmen in vierter Generation fort.
Auch heute liegt unsere Hauptaufgabe in der Zusammenarbeit mit den Baufirmen aus Wilsdruff und Umgebung.
Mit großer Freude und Engagement erfüllen wir aber ebenso die individuellen Aufträge unserer privaten Kunden, egal ob es etwas Instand zusetzen gibt oder etwas Neues entstehen soll.
Dabei können aus der Schmiede Eyßer auch schon mal mittelalterliche Klänge von der Arbeit mit Hammer und Amboss nach außen klingen.  

Ihr Peter Eyßer

Unsere größte Leidenschaft widmen wir unseren Produkten - aus Liebe zum Handwerk!


Mitarbeiter

 Acht Hände, vier Köpfe...
... planen, entwerfen und fertigen für Sie nach Ihren Wünschen.

Peter Eyßer - Inhaber der Schmiede

Schon in jungen Jahren übte die Schmiede und insbesondere das Schmiedefeuer eine große Faszination auf ihn aus. Doch bevor er den Einstieg in das Familienunternehmen vollzog führte sein Weg ihn in andere Unternehmen dieser Handwerksgarde.
Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehre erwarb Peter 2012 den Meistertitel im Metallbau, Fachrichtung Konstruktionstechnik.
Da ihn weiterhin die alten Schmiedetechniken begeisterten, eignete er sich in einer kleinen Kunstschmiede viele Kniffe und Fertigkeiten an, um im Anschluss an seinen Meistertitel eine zweijährige Ausbildung zum Gestalter im Handwerk zu absolvieren.
Für Peter ist das Besondere an der Arbeit die Entstehung eines fertigen Elements aus einer Vision.



 Uwe Fischer - der Kopf für Ihre Konstruktion

Nach erfolgreichem Abschluss seines Abiturs mit beruflicher Praxis im Maschinenbau hält er seit 1993, und somit über 20 Jahre, der Schmiede Eyßer die Treue.
Seine vielen Berufsjahre in der Firma bilden einen wahren Fundus
für die Umsetzung einer jeden Konstruktion.
Keine Aufgabe ist ihm zu kniffelig. Stets sucht er nach einer
optimalen Lösung für jede Herausforderung.


DU - bist auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz?

Schweiß, Dreck und 36°C und mehr machen Dir nichts aus?
Du bleibst auch ruhig wenn es brennt?

Perfekt! - Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir suchen DICH! - Metallbauer/in
Fachrichtung Konstruktionstechnik/Metallgestaltung

 

Nick Posselt - Auszubildender im 3. Lehrjahr

Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren, Erfolge feiern,
Rückschläge einstecken und eigene Lösungen finden -
all dies durfte jeder selbst erleben und wird jetzt an unseren
Lehrling mit auf dem Weg gegeben.
Die beste Motivation für seine Arbeit ist dabei das Vertrauen
unserer Kunden.

Lisa Lucius - Koordinatorin im Büroalltag

Sie behält den Überblick über die Aufträge und Termine.
Für unsere Kunden ist Lisa die erste Ansprechpartnerin und organisiert uns den Büroalltag.
Sollten jedoch in der Werkstatt mal zwei Hände fehlen,
springt sie mit ihrem handwerklichen Geschick rasch ein.
So kann auch Ihr Auftrag pünktlich fertig werden.



Das Team der Schmiede Eyßer freut sich auf Ihre Aufträge.